Auf Deutsch, Kariera, Lübeck, Nauka, Niemcy, Podróże, Praca, Specjalne, Szkolnictwo wyższe

Erstes Jahr in Lübeck

Vor einem Jahr am 23. März bin ich nach Lübeck gezogen, und am 1. April ist es ein Jahr, nach dem Beginn meiner Arbeit an der Universität zu Lübeck. In dieser Zeit habe ich mich um eine Menge Ankunftsangelegenheiten gekümmert (Anmeldung, Unterkunft, Internet-, Telefon-, Strom- und Gasertrag, Zulassung zur Arbeit, Monatskarte), zehn wissenschaftliche Artikel veröffentlicht (davon drei in wissenschaftlichen Zeitschriften) und Teile Deutschlands erkundet (Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Bremen, Wismar, Siegen, Bielefeld) und bin nach Sydney geflogen.

Wäre diese Reise nicht gewesen, hätte ich nichts davon erfahren:

  • Deutschlandticket – eine Monatskarte im Abo für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland und zu ausgewählten Zielen im Ausland (in Polen: Świnoujście, Zgorzelec, Krzewina Zgorzelecka);
  • Deutsche Bürokratie;
  • Deutscher Humor;
  • Norddeutsch Spezialitäten
  • Die Rolle des Doktorgrades in deutscher Gesellschaft;
  • Die Organisation der deutschen Hochschulen;
  • Deutsche Terminologie in der Medizin, IT, Bauwesen, Recht und Forschung.

Gleichzeitig wurde ich Zeuge der Auflösung meines Heimatdepartments an der Schlesischen Technischen Universität und wechselte zur Schlesischen Akademie in Kattowitz. Es verspricht ein weiteres intensives Jahr zu werden, und vielleicht kommen noch weitere hinzu. Mal gucken.

Dodaj komentarz